2004 Land Rover Discovery TD5
Mit diesem 5-Zylinder-Diesel war ich 2500 Kilometer unterwegs, davon 1200 auf Gebirgsstraßen in den Vogesen, und ich kam mir dort vor wie auf einem Hochsee-Fischkutter auf falschem Kurs ... Geräuschentwicklung, Schlingern und Stampfen, Kommandobrücken-Feeling, alles stimmte – nur der Geruch des Kabeljau fehlte ... aber der Discovery ist ein feines Auto für fette Zuladung und zum Bewältigen abgesoffener Baustellen. Trickreiches Interieur, witzige Becker-Navigation (die übliche Bitte-wenden-Aufforderung auf der Rheinbrücke von Straßburg nach Kehl), beste Rundumsicht: Mit diesem Auto sollte man aber besser auch keine lange Autobahnstrecken unter die Pneus nehmen (das bewältigen Freelander und Range Rover eleganter), sondern offroad-Strecken, die nicht einmal auf Michelinkarten eingezeichnet sind.